Wer ich bin

Sonntag, 16. Februar 2014

Wie kam der Blog zu seinem Namen?

Viele Fragen sich vielleicht, wie ich auf den Blog-Namen "Von Rosen und Schatten" kam. Scheint er doch in keinem wirklichen Zusammenhang mit dem zu stehen, womit der Blog sich größtenteils beschäftigt.

Ganz ursprünglich sollte der Blog schlicht und einfach "Rose&Shaddow" heißen. Wer nun glaubt, dass in "Shaddow" ein Rechtschreibfehler steckt, irrt. Denn "Shaddow" ist zwar durchaus abgeleitet aus dem Englischen, steht aber vor allem für meine große Liebe: Einem deutschen Schäferhund, der vor 2 Jahren über die Regenbogenbrücke ging.

Und Rose ist schlicht und ergreifend mein Spitzname. Dreimal dürft ihr nun raten, welche Blumen ich ganz toll finde ;-)

Nun, die Idee einen Blog haben zu wollen, ist schon ein paar Jahre alt. Nur hatte ich das nie richtig auf die Kette bekommen, hier auch wirklich aktiv und regelmäßig Posts zu verfassen, aber das ist ein anderes Thema. Als ich mich anmeldete, musste ich mich für einen Blog-Titel entscheiden und es schien mir am sinnvollsten, den Blog eben nach mir und meinem Hund zu nennen. Den Blog dann aber nur stumpf unsere Namen zu geben, war selbst mir als Anfängerin zu einfallslos. So kam ich auf den Titel "Von Rosen und Schatten". Immerhin sollte es ja in dem Blog um Geschichten aus unserem Leben gehen; einer alleinerziehenden Mama mit Hund. Heute ist der Titel immer noch eine Hommage an mein geliebtes Seelenherz, der für immer mein Herz erfüllt. Wenngleich der Blog an sich mit diesem Hund oder mit Hunden generell nicht viel zu tun hat. Vielleicht ändert sich das dieses Jahr ...

Was sich auf jeden Fall dieses Jahr und vor allem heute ändert, ist das Design. Ich kam nun endlich mal dazu, mich etwas mehr mit dem Thema Design zu beschäftigen. Wichtig war mir, endlich diese Lücke zwischen dem Blog-Namen, dem Blog an sich und sein Design zu schließen. Bisher war das Design ja doch eher 0815 und ich will nicht behaupten, dass es das in gewisser Weise nicht immer noch ist! Meine technischen Fähigkeiten reichen weiterhin nicht aus, um hier irgendwas total Individuelles zu gestalten. Dennoch ist das Design jetzt mehr "Wir", wie ich meine kleine Familie sehe - und damit die Lücke geschlossen.
Als ich mich heute nämlich mit dem Thema beschäftigte, wie der Blog denn aussehen soll und was ich mit meinen Kenntnissen überhaupt umsetzen kann, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Wieso hatte der Blog alle möglichen Farben, aber nie die Farbe, nach der ich bereits seit Jahren verrückt bin? Grün, grün, grün sind alle meine Kleider! Und nicht nur die ;-) Mein Wohnzimmer schmückt eine grüne Wand, meine Couch ist ebenfalls grün und die Urne meines verstorbenen Seelenherzes habe ich auch danach ausgesucht. Grün ist der Wald, die Natur, in der wir uns gerne aufhalten und grün ist der Frühling; die Jahreszeit, in der ich der Welt "Hallo" gesagt habe.

Ich hoffe, euch gefällt das neue Design auch! Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit. Irgendwie 0815 und dennoch viel mehr Wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen