Wer ich bin

Dienstag, 12. August 2014

[Rezept] Apfel-Hafer-Brötchen

Ihr merkt vielleicht, dass ich momentan im Kochfieber bin Zwinkerndes Smiley

Heute lachte mich ein einsamer Apfel an, der nicht mehr allzu frisch aussah (aber durchaus noch essbar).

Als ich letztens in der Bibliothek war, nahm ich zwei Kochbücher für Babys mit. Mir stach aus einem dieser Bücher ein Rezept ins Auge, dass zu meinem einsamen Apfel passte wie die Faust aufs Auge. Zeitgleich würde auch endlich der klägliche Rest an Haferflocken eine Verwendung finden. Ich liebe backen aus Singel-Resten!

Ein, zwei Dinge aus dem Rezept habe ich etwas abgewandelt. Auf Honig möchte ich im 1. Jahr nämlich gerne verzichten. Zudem backen wir fast ausschließlich mit Vollkorn- oder Dinkelmehl. Ich möchte meine Kinder an den Geschmack von Anfang an gewöhnen, dann müssen sie sich nicht, so wie die Mama, da erst  herantasten Zwinkerndes Smiley

Altersempfehlung: Ab 9 Monaten bis 99 Jahren

Zutaten:
* ca. 70ml Apfelsaft
* 2-3 EL Agavendicksaft
* 50 Gramm Magarine
* 1 Apfel
* 150 Gramm Mehl (zu gleichen Teilen mischen: Dinkel- und Weizenmehl)
* 100 Gramm Haferflocken
* 1 Pck. Trockenhefe

Zubereitung:
Wie ihr seht, habe ich relativ wenige Zutaten (auch in ihrer Menge) genommen. Ich wollte die Brötchen ja erst ausprobieren. Insgesamt konnte ich daraus 9 kleine Brötchen formen, was für einen 3-Personen-Haushalt auch vollkommen ausreichend ist. In der Regel backe ich für die Kids, ich selber konsumiere das meistens nicht (und nein, dass hat nichts zu bedeuten Smiley mit herausgestreckter Zunge).

Den Apfel schälen und raspeln. Die Apfelraspeln zusammen mit dem Apfelsaft erwärmen und die Butter und den Agavendicksaft darin auflösen.

Mehl, Haferflocken und Hefe mischen. Unser Apfelgemisch dazugeben. Alles zu einem Teig kneten bis der Teig elastisch ist. Ggf. noch etwas Dinkelmehl nachgeben. Wirklich gut durchkneten!


Beim Brötchenbacken ist kneten alles!


Den Teig abgedeckt für 30min an einer warmen Stelle quellen lassen.

Backofen auf Gasstufe 4 (= 200? Grad) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Mit bemehlten Händen den Teig noch mal ordentlich durchkneten. Pflaumengroße Stücke vom Teig abschneiden, formen und mit Abstand auf das Blech setzen. Noch mal 10-15min ruhen lassen, anschließend mit Wasser bepinseln und ab in den Ofen. 

Nach ca. 20min sind die Brötchen fertig!


Apfel-Hafer-Brötchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen