Wer ich bin

Sonntag, 17. August 2014

[Rezept] Frisch-fruchtigeTomatensalsa (vegetarisch, vegan)

Auch wenn wir weder streng vegetarisch, noch vegan leben, achte ich doch zumindest sehr darauf, von tierischen Produkten nicht im Überfluss zu zehren. So ganz darauf verzichten kann ich (noch?) nicht. Ab und an dürstet es mich irgendwie nach einem guten Steak.

Wurst ist hier eh nicht so der Hit, aber auf Käse könnte ich niemals verzichten. Niemals! Nein! Und Butter… oh, meine liebe Butter! Da kommt keine Margarine der Welt ‘ran; und diese eklige Sojola (“Die bewusste Alternative”) schon mal gar nicht *würg*

Ganz ehrlich, ich bewundere da draußen jeden Veganer, der das knallhart durchzieht. So eine Selbstdisziplin ist doch bewundernswert, oder nicht?

Aber trotz meiner Liebe zu Käse und Butter, bin ich momentan doch auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen, die ich möglichst selber herstellen kann. Ich esse gerne Babybel, Fol Epi und Co. Aber so richtig Käse bekommt man da ja auch nicht wirklich. Selber machen ist hier ganz hoch im Kurs, denn da weiß man wenigstens, was drin ist.

Und wenn das dann noch einfach und schnell geht – Perfekt!


Da mein kleines Monsterchen noch unter ein Jahr ist, achte ich darauf, salzarm zu kochen. Daher lohnt das Rezept gleich doppelt, denn ich sage euch: Salz ist hier total fehl am Platze!

Zutaten:
* ca. 25 Gramm Chashewkerne
* ca. 75 Gramm getrocknete Tomaten
* zwei Rispentomaten
* 4 EL Olivenöl
* 1 EL weißen Balsamico
* Knoblauch (nach Belieben)
* frischen Basilikum (nach Belieben)
* Pfeffer

Zubereitung:
Die Chashewkerne mit einem Stabmixer zerhacken. Die getrockneten Tomaten und die frischen Tomaten dazugeben und alles so lange zerkleinern, bis es zu einer festen Masse geworden ist. Nun noch Knoblauch, Pfeffer, Öl, Essig und Basilikum dazu geben, noch mal mit dem Stabmixer bearbeiten – Fertig!

Tomatensalsa_01Tomatensalsa

Miammi! Ein sehr fruchtiger Aufstrich fürs Brot, passt aber auch sicher als Pesto zu Pasta. Ich könnte mich da gerade reinlegen! Achtet aber unbedingt darauf, nicht zu viel Knobi dazuzugeben. Bei mir ist es doch etwas scharf geworden und ich musste für die Kinder eine Extra-Portion machen. Stört mich allerdings gar nicht, bleibt von der nicht-kussfesten Variante mehr für mich Smiley mit geöffnetem Mund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen