Wer ich bin

Montag, 4. August 2014

[Rezept] Möhren-Eintopf mit Hackbällchen

Nach unseren leckeren Möhren-Bananen-Stangen mit Dinkelmehl mussten die restlichen Möhren weiterverarbeitet werden. Selten kann man wohl zwei einzelne Möhren kaufen, meist muss man sie ja doch eher im Bund kaufen.

Ein Vorschlag wäre, sie einfach rohköstlich zu verzehren. Vielleicht mit einem leckeren Quark- oder Avocado-Dip.

Wir haben uns für einen Möhren-Eintopf entschieden. Eintopf geht immer. Eintopf ist leicht. Und Eintopf eignet sich wunderbar zum Vorkochen und einfrieren!
Dieses Mal wollte ich dazu aber mal eine Fleischbeilage. Irgendwie war mir der reguläre Eintopf einfach zu fad. Ich wollte was Neues.

Herausgekommen ist ein Möhren-Hack-Eintopf!

Zutaten:
400 Gramm Hackfleisch
1 rote Zwiebel
ca. 600 Gramm Möhren
ca. 400 Gramm Kartoffeln
frische Petersilie
etwas Wasser
Salz/Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel halbieren und würfeln.

Gehackte Zwiebeln

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, gut salzen und pfeffern und die eine Hälfte der gewürfelten Zwiebel dazu geben. Alles durchmengen. Nun formt ihr kleine 
Fleischbällchen aus dem Hack und bratet diese im Topf an.

Hackbällchen

Währenddessen die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Karotten klein schneiden. Alles (inklusive der anderen Hälfte gehackten Zwiebeln) zu den angebratenen Bällchen geben und kurz mitrösten.

Gemüse

Anschließend mit ca. 1 Liter Wasser ablöschen. Deckel drauf und ca. 45 Minuten köcheln lassen. Ich gebe keinen extra Brühwürfel dazu! Wer mag, kann ja etwas Suppengrün (Knollensellerie, Porree) mitkochen. Entgegen unserer Gewohnheit habe ich diesen Eintopf dieses Mal nicht püriert. 

Noch mit Petersilie verfeinern und fertig. Hmm…lecker! Mein Großer hat sogar nach Nachschlag verlangt Zwinkerndes Smiley Ohne Hackfleisch geht dieser Eintopf natürlich auch!

Eintopf

Der

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen